inconnect-investiert-in-die-zukunft-des-glasausbaus

INconnect verdoppelt Montagekapazitäten

geschrieben am 29. March 2021 um 13:01 Uhr

INconnect investiert in die Zukunft des Glasausbaus. Mit zusätzlichen Einblasgeräten, Ziehmaschinen und GPS-Messstäben bedienen wir die steigende Nachfrage nach qualifizierten Partnern für Planung und Bau von Glasfasernetzen in ganz Deutschland. 

Neue Einblasgeräte und Ziehmaschinen für die Kabelverlegung

INconnect übernimmt in Glasfaserausbauprojekten nicht nur die Grob- und Genehmigungsplanung, die technische Planung und die Begleitung und Überwachung, sondern in vielen Fällen auch die Verlegung selbst. Im März haben wir neue Einblasgeräte und Ziehmaschinen angeschafft, um die wachsende Nachfrage zu bedienen. Von der offenen Bauweise über die Spülbohrung bis zum Trenching bieten wir unseren Auftraggebern so ein Portfolio, das immer optimal auf die konkrete Situation vor Ort abgestimmt ist. Die neuen Einblasgeräte nutzen Druckluft, um die Mikrokabel in die Rohre zu schieben. Durch die Arbeit mit Druckluft entsteht kaum Reibung - die Verlegung gelingt so besonders effizient.

Exakte Messungen und bewaldeten und bergigen Regionen

Deutschland ist ein geografisches diverses Land mit vielen bewaldeten und bergigen Gebieten, die für den Glasfaserausbau eine Herausforderung ist. Um diese zu meistern, brauchen wir nicht nur unsere Erfahrung aus ähnlichen Gegenden, sondern auch moderne Technik, die in der Lage ist, diese geografische Diversität abzubilden. Mit der Anschaffung neuer GPS-Messstäbe vermessen wir auch bergige und stark bewaldete Regionen exakt und schaffen mit einer genauen technischen Planung die Voraussetzungen für einen schnellen und fachgerechten Glasfaserausbau. 

Glasfaserausbau in Deutschland: INconnect gestaltet die digitale Zukunft

Im europäischen Vergleich zum Glasfaserausbau ist Deutschland immer noch abgeschlagen gegenüber den meisten EU-Staaten. Aber der Ausbau nimmt Fahrt auf. 2020 sind in Deutschland 4,8 % der Haushalte an das Glasfasernetz angeschlossen - 2019 waren es mit 2,3 % noch weniger als die Hälfte.  Mit der Investition in zusätzliche Montagetechnik leistet INconnect einen Beitrag dazu, den flächendeckenden Ausbau des Glasfasernetzes in Deutschland zu beschleunigen. Durch die Verdopplung der Montagekapazitäten kann INconnect in Zukunft so noch mehr Regionen beim Ausbau des Glasfasernetzes unterstützen.